VERLIEBT - VERTONT- VERDICHTET

Liebeserklärungen in Text und Musik

"Die Zuhörer halten die Luft an, damit ihnen kein Wort, kein Ton dieses ebenso amüsanten wie tiefsinnigen Abends entgeht."
Die Rheinpfalz, 16. Oktober 2017

"Ein Wort genügt,um den Abend zu beschreiben: fabelhaft."
Rhein-Neckar-Zeitung, 14.Oktober 2015
zum Artikel

"Ob bizarr, albern, romantisch, philosophisch oder herzzerreißend, die Vier von Tutu Toulouse haben vor begeistertem Publikum das Thema Liebe in all seinen Facetten durchleuchtet..."
Rhein-Neckar-Zeitung, 06. März 2015

"Die brillante Vortragskunst aller Akteure macht einfach Spaß. Witz und Esprit und die wunderbare Leichtigkeit im Umgang mit dem uralten Thema Liebe garantieren anspruchsvolle Kurzweil."
Die Rheinpfalz, 28. Oktober 2014

"Jeder Beitrag ein Kunstwerk für sich!"
Ladenburger Zeitung, 17. Juli 2014
zum Artikel

"Alles an diesem Abend wirkte wunderbar."
Mannheimer Morgen, 17. Juli 2014
zum Artikel


DAMALS IM ALBION

Live-Krimi mit Musik

"Prädikat: Absolut sehenswert!"
Mannheimer Morgen, 17.05.2019

"Wie lustig ein Stück sein kann, das mit einer Beerdigung beginnt, zeigte das Heidelberger Quartett im perfekten Zusammenspiel [ ... ] Hallende Akkorde für den Verdachtsmoment, nervenaufreibendes Knarzen, britische Popsongs in Moll: Perfektes Timing und ausbalancierte Lautstärke ließen Geschichte und Musik ineinanderfließen und ließen sogar Raum für Lokalbezüge..."
Badische Neueste Nachrichten, 29. Januar 2018

"Vorleser Matthias Paul erweckte dieses Panoptikum von gedemütigten Seelen zum Leben -  entwickelte intelligent und unterhaltsam, wie aus Opfern Täter werden. Der Text wurde stimmungsvoll begleitet, kommentiert und ironisiert von Dorothee Grubert (Kontrabass), Oliver Kuka (Gitarre und mehr) sowie von der bezaubernden Sängerin Tina Birke." 
Lübecker Nachrichten, 3/4. September 2017

"Die Veranstaltung war ausverkauft, das Ensemble trat zum zweiten Mal in Gaiberg auf und begeisterte abermals das Publikum. (…) Die vier Tutus agierten mit Charme, einem Schuss schwarzem Humor und musikalischer Bestleistung. Herausragend war Matthias Paul als Erzähler, man nahm ihm jedes Wort ab. Sängerin Tina Birke entführte mit Ihrem Gesang nach England, Oliver Kuka und Dorothee Grubert sorgten instrumental für Krimistimmung. Da war einfach Gänsehaut pur angesagt."  
Rhein-Neckar-Zeitung, 30. Januar 2017
zum Artikel

"Ein spannender Krimi-Abend inmitten einer Produktions- und Werkshalle umrahmt mit einem Drei-Gänge-Menü. Mit "Tutu Toulouse", einem Heidelberger Ensemble, wurde das passende Krimi-Quartett gefunden..." 
Badische Neueste Nachrichten, 14. Juni 2016

"Eine wohldurchdachte und hervorragend interpretierte Song-Auswahl, die immer wieder für Schmunzeln im Publikum sorgt. Besonders viel gekichert wird zum Ende hin, zu schön ist aber auch die bildliche Vorstellung mancher Szenen, und das äußerst ansprechende sprachliche Gewand tut ein Übriges. "Wie ein Hörbuch", urteilten einige Gäste anerkennend..."
Rhein-Neckar-Zeitung, 9. Juni 2016
zum Artikel



DONG MAL ZWÖLF

Musikalisch-literarische Gruselkabinettstückchen

"Matthias Paul ist einer der hörenswertesten Vorleser der Region. Doch Matthias Paul spricht nicht allein, es begleitet ihn Tutu Toulouse, mit der Sängerin, die hauchzart „I put a spell on you“ flüstert, genau dann, wenn einer wie Edgar Allen Poe es vielleicht selbst am meisten gebraucht hätte. Was wäre geschehen, wenn sich diese Stimme Aleister Crowley offenbart hätte?"
Rhein-Neckar-Zeitung, 11. Februar 2015
zum Artikel

 

GESÄGNETE WEIHNACHT!

Feiertagskatatrophen in Musik und Literatur

"Das Feierliche traf auf das Boshafte…Also alles eine Steilvorlage für ein Quartett aus zwei Damen und Herren, das sich mit Text und Gesang, Gitarre und Kontrabass im gepflegten Milieu dem leicht Ungepflegten verschrieben hat. Tutu Toulouse sind immer noch der stimmgewaltige Norddeutsche Matthias Paul, die so freche wie zarte Tina Kuka, der fingerflinke Oliver Kuka und die tiefgründige Dorothee Grubert.

Der Applaus im Karlstorbahnhof glich einem Segen. Wir freuen uns auf das Osterprogramm."
Rhein-Neckar-Zeitung, Neujahrs-Ausgabe 2019